top of page
AutorenbildFabian Golombek

5. Spieltag: Markus überragt bei einem perfekten Wochenende für unseren Verein


Nach zwei Wochen Pause aufgrund nationaler und internationaler Kegelwettbewerbe ging es an diesem Wochenende endlich weiter im Ligabetrieb. Gefordert waren sowohl unsere erste Mannschaft in der Regionalliga A als auch die zweite Mannschaft in der A-Liga 1.


 

1. Mannschaft – Regionalliga A


Für unser Aushängeschild, die erste Mannschaft, ging es am 5. Spieltag gegen den SKC Breuberg-Höchst. Die Odenwälder sind seit einigen Saisons fester Bestandteil der Regionalliga und wir wussten im Voraus, dass es ein enger Kampf werden würde. Leistungstechnisch sind die beiden Teams nahezu gleichauf, sodass die Tagesform jedes Spielers entscheidend sein würde. Tabellarisch war es das Duell zwischen dem Sechst- und Neuntplatzierten, wobei Höchst bisher ein ausgeglichenes Punktekonto von 2:2 aufwies, während wir nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn dringend den Anschluss ans Mittelfeld halten mussten.


Unsere Startachse, bestehend aus Burkhard Büttner und Markus Boneberger, legte einen perfekten Auftakt hin. Burkhard lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Duell und entschied den ersten Satz mit nur einem Holz für sich. Den Zweiten verlor er knapp mit drei Holz. Im dritten Satz zeigte Burkhard seine Klasse und erzielte herausragende 150 Holz. Damit musste er im letzten Satz nur noch eine höhere Gesamtholzzahl als sein Gegner aufweisen, um den ersten Mannschaftspunkt für uns zu sichern. Das gelang ihm mit einem Endstand von 3:1 und 546:510 Holz – einschließlich beeindruckender 294 Holz in den zweiten 60 Wurf. 👏

Bei Markus fehlen mir immer noch die Worte. Nach einem hitzigen ersten Durchgang, den er trotz 151 Holz mit 10 Holz verlor und einem etwas schwächeren zweiten Durchgang (135 Holz), drehte er in den zweiten 60 Wurf auf und zündete ein Kegelfeuerwerk. 162 Holz im dritten Durchgang und 158 Holz im letzten Durchgang ließen den Tabulator nach oben schießen. Dramatisch dabei auch die letzten Wurf zu seinem ersten 600er:  Der Anwurf im 118. Wurf (590 Holz) ließ die Kegel 2,4 und 6 stehen – normalerweise ein Bild für zwei Schub. Im 119. Wurf zauberte der Kleinwallstädter aber und holte alle Kegel auf einmal. Somit hatte er im 120. Wurf (599 Holz) wieder das volle Bild vor sich und schob eine sieben. Damit entschied er das Duell mit 606:535 und 3:1 für sich. Die 606 Holz (V: 387; A:219) stellten natürlich eine neue persönliche Bestleistung dar. Damit ist er der dritte Spieler in unserem Verein, dem dies bisher gelungen ist. Wir sind unglaublich stolz auf dich Markus und wünschen uns natürlich weitere tolle 600er Ergebnisse. 😉

 

Mit einem komfortablen Vorsprung von 107 Holz ging unsere Mittelachse – mit Uwe Rumel und Thomas Büttner – auf die Bahn. Die Höchster Mittelachse wollte sich das aber nicht gefallen lassen und kämpfte verbissen, um das Spiel zu drehen. Uwe zeigte in drei Durchgängen solide Leistungen, doch der vierte kostete ihn den Mannschaftspunkt: Er musste sich mit 472:523 (1:3) geschlagen geben. Thomas bestritt das spannende Duell der Mannschaftsführer gegen Julian Hallstein. Wie schon in der Startachse war auch dieses Duell nichts für schwache Nerven. Thomas verlor den ersten Satz mit 17 Holz konnte aber im zweiten Satz 25 Holz rausholen, weshalb er nach der Halbzeit leicht die Oberhand hatte. Den dritten Satz verlor Thomas mit nur 3 Holz knapp, wodurch sein Vorsprung bei den Gesamtholz auf 5 zusammenschmolz. Um das Duell für sich zu entscheiden, musste er den letzten Durchgang gewinnen. Nach den Vollen lag Julian mit 97:91 Holz leicht vorne, doch dann kam das Abräumen und damit die finale Phase. Hier hatte Thomas die besseren Bilder, da sich sein Gegner Hamburg (Autobahn; Traum) herausstellte. Mit einem herausragenden Wurf versuchte er alle drei Kegel auf einmal zu räumen, doch das funktionierte nicht wie erhofft, denn der linke Eckkeil blieb stehen. Am Ende Thomas den Satz mit 4 Holz und somit auch das Duell (2:2 | 552:543).

 

Unsere Schlussachse ging mit einem Vorsprung von 65 Holz auf die Bahn und hatte das klare Ziel, diesen Vorsprung zu verteidigen. Fabian Golombek konnte sich nach einer bisher durchwachsenen Saison wieder steigern, wobei noch Luft nach oben war. Auch bei ihm waren die Duelle knapp, da der Unterschied oft nur wenige Holz betrug. Am Ende musste er sich aber mit 507:531 (1:3) geschlagen geben. Marc Heider wollte es wohl ebenfalls spannend bis zum Schluss machen. Vor dem Schlussdurchgang stand es 2:1 zu seinen Gunsten. Alles spitzte sich auf die letzten zwei Schub zu. So schob Marcs Gegner im 118. Wurf die Mitte raus und zeigte im Wurf darauf einen fast perfekten Schub. Jedoch blieb ein Kegel stehen, wodurch er auf 134 bzw. kumuliert 517 Holz kam. Marc räumte im 119. Wurf sein Bild und hatte damit im letzten Schub nochmal einen Anwurf aufs volle Bild. Zu diesem Zeitpunkt wies er mit 130 bzw. kumuliert 516 Holz einen leichten Rückstand auf. Zum Duellsieg musste nur noch treffen und das tat er: Marc spielte einen Neuner und zog an seinem Gegner vorbei.

 

Am Ende konnten wir uns über einen wohlverdienten 6:2-Sieg mit einem Gesamtstand von 3208:3159 Holz freuen. Der Sieg katapultierte uns auf den 8. Tabellenplatz, punktgleich mit Höchst auf Platz 6. Nach diesen spannenden und hochklassigen Duellen ließen wir den Tag gemeinsam mit den Odenwäldern bei kühlen Getränken ausklingen. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel im Frühjahr 2025!

 

Die Ergebnisse der ersten Mannschaft im Überblick:

​Spieler

Holz

MP

MP

Holz

Spieler

Norbert Schulze

510

0

:

1

546

Burkhard Büttner

Simon Neumann

535

0

:

1

606

Markus Boneberger*

Oliver Neumann

523

1

:

0

472

Uwe Rumel

Julian Hallstein

543

0

:

1

552

Thomas Büttner

Jörg Lautenschläger

531

1

:

0

507

Fabian Golombek

Wolfgang Birkenfeld

517

0

:

1

525

Marc Heider

Gesamtholz

3159

0

:

2

3208

Gesamtholz

Breuberg-Höchst 1

​2

:

​6

Kleinwallstadt 1

* persönliche Bestleistung


Alle Tabellen und Spieltagsergebnisse können hier entnommen werden. Die originalen Spielberichte findest Du hier.

 

2. Mannschaft – A-Liga 1


Unser zweites Aushängeschild – gemessen am Tabellenstand – ist unsere zweite Mannschaft, die weiterhin ungeschlagen ist. An diesem Wochenende ging es für unsere Regionalliga-Reserve nach #Goldbach, um gegen den Tabellenletzten anzutreten. Trotz der scheinbar klaren Tabellenlage waren unsere Spieler auf ein intensives und hart umkämpftes Spiel eingestellt, denn wie bei der ersten Mannschaft kann auch hier die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden.


Nach längerer Pause bzw. Verletzung kehrten unsere Stammspieler Jessica Liebich und David Rumel in die Mannschaft zurück. Unterstützt wurden sie von den beiden U18-Spielern Jakob Roth und Simon Rumel. In der Startachse gingen Jakob und Jessica an den Start und zeigten beeindruckenden Einsatz. Jessica lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell mit ihrer Gegnerin, in dem das Momentum in jedem Satz wechselte. Nach drei Durchgängen lag Jessica mit 1:2 und einem Holz zurück, doch ein letzter Satzgewinn würde den Sieg bedeuten. Sie legte mit 127 Holz einen starken Schluss hin und überholte ihre Gegnerin (2:2 | 483:477). Jakob erlebte eine ähnliche Situation: Mit 1:2 und 3 Holz Rückstand nahm er sich wohl ein Beispiel an Jessica, kegelte 137 Holz und sicherte sich so ebenfalls den Mannschaftspunkt und einen weiteren 500er.


Die Schlussachse hatte nun die Aufgabe, den Vorsprung von 18 Holz zu verteidigen und weitere Mannschaftspunkte einzufahren. Simon zeigte in drei von vier Durchgängen eine hervorragende Leistung und ließ nur im dritten Durchgang etwas federn. Das tat seinem klaren 4:0-Sieg mit 501:417 Holz keinen Abbruch. Zu diesem Zeitpunkt war das Unentschieden schon sicher, da wir 3 der 6 möglichen Mannschaftspunkte geholt hatten. David, nach langer Pause noch nicht ganz auf seinem alten Niveau, kämpfte in einem weiteren spannenden Duell gegen seine Gegnerin, verlor jedoch knapp mit 481:489 Holz und 1:3. Damit ging das Brüderduell heute an Simon. 😉


Mit dieser geschlossenen Leistung setzte sich unsere zweite Mannschaft am Ende gegen die Kegler aus Goldbach durch. Trotz eines deutlichen 5:1 in den Mannschaftspunkten und eines Vorsprungs von 94 Holz blieb es über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe, da die Goldbacher sieben und wir neun Satzpunkte erzielten. Wir freuen uns über den weiteren Sieg und den leicht ausgebauten Vorsprung in der Tabelle! Zudem ist unsere zweite Mannschaft nach vier Spielen immer noch ungeschlagen, wir hoffen, dass diese Serie noch weiter anhält!


Die Ergebnisse der zweiten Mannschaft im Überblick:

​Spieler

Holz

MP

MP

Holz

Spieler

Anja Kölsch

477

0

:

1

483

Jessica Liebich

Claudia Pursche

488

0

:

1

500

Jakob Roth

Melissa John

489

1

:

0

481

David Rumel

Michael Haas

417

0

:

1

501

Simon Rumel

Gesamtholz

1871

0

:

2

1965

Gesamtholz

Goldbach 2

​1

:

​5

Kleinwallstadt 2


 

Unsere nächste Begegnungen:


U14-Jugend



1. Mannschaft


2. Mannschaft



3. Mannschaft


 

Re-Live und Impressionen


Re-Live 1. Mannschaft



Impressionen



Verpasse keinen News-Beitrag mehr

Vielen Dank, für dein News-Abonnement!

bottom of page